Part of the Network
Berlin: der Mini-Guide fürs Wochenende
Culture

Berlin: der Mini-Guide fürs Wochenende

Wie heißt es so schön? Irgendwas geht immer. Auch wenn Museen, Clubs und Restaurants an diesem Wochenende geschlossen sind, lässt uns Berlin nicht im Stich. Unsere Tipps für mehr Hauptstadtfeeling.

  • Text:
    Iris Soltau
  • Fotos :
    Jules Esick

Otto

Die Foodszene ist natürlich das Highlight in Berlin. Solange die Restaurants geschlossen haben, lassen wir uns das Essen eben liefern. Und bestellen bei Vadim Otto Ursus: zum Beispiel Wildknacker mit verschiedenen Würzsaucen, die der Berliner Koch nach japanischer Tradition lange gären und fermentieren lässt. Und wer nicht bis zum Abend warten kann: Einen Mittagstisch zum Mitnehmen gibt es auch.

Otto-Oderberger-Straße 56, Prenzlauer Berg, tägl. 12 bis 18 Uhr

Irgendwas geht immer. Was übrigens auch immer geht: Pizza. Eine der besten in Berlin findet ihr bei »Sironi La Pizza« in der Goltzstraße 36.

Flohmarkt Rathaus Schöneberg

Der Flohmarkt am Rathaus Schöneberg gehört sicher zu den authentischsten in Berlin: Hier gibt es noch richtige Schnäppchen zu entdecken, denn die Funde – von Möbeln über Technikgadgets, Bekleidung bis Antikwaren – stammen zum großen Teil von Haushaltsauflösungen oder sind Dachboden- und Kellerfunde von Privatpersonen.

Rathaus Schöneberg, Am Rathaus 2, berlin-flohmaerkte.de, Samstag, 14.11., 8 bis 16 Uhr

Per Audioguide durch Berlin

Klar macht es mehr Spaß, die Stadt in einer Gruppe zu erkunden. Wer aber auf Nummer sicher gehen möchte, setzt sich am besten seine Kopfhörer auf, lädt sich die App von iAudioguide herunter und marschiert los. Zusammen mit einem Stadtplan gibt es 16 Tracks zu hören, die bekannte Sehenswürdigkeiten beschreiben und Geschichten erzählen.

https://iaudioguide.com

»Berlin ist mehr ein Weltteil als eine Stadt.« – Jean Paul

United We Stream

Wir sagen es, wie es ist – Berliner Clubnächte sind momentan nicht drin. Wer sich trotzdem ein bisschen Live-Atmosphäre in sein Wohnzimmer holen möchte, hat hier die Möglichkeit dazu: Jeden Tag streamt eine andere Größe der Berliner Clublandschaft DJ-Sets, Performances und Live-Musik. Ziel der Aktion »United We Stream« ist es, die Veranstalter und Künstler trotz Clubsperre zu unterstützen. Diesen Freitag gibt es von 19 bis 22 Uhr Musik live aus dem Aufbau Haus, einem angesagten Kreativzentrum am Moritzplatz.

unitedwestream.berlin/stream


Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

SEAT Leon 1.5 eTSI ACT 110 kW DSG (150 PS): Kraftstoffverbrauch Benzin, kombiniert: 4,9 l/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 112 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A* 


Trending
Stories