Part of the Network
Behind? The Scenes! Unterwegs mit Fotograf Jeremy Soma
Art

Behind? The Scenes! Unterwegs mit Fotograf Jeremy Soma

Für Jeremy Soma ist der Fall klar: ohne Skaten keine Fotografie und umgekehrt – weil beides Ausdruck eigener Ideen ist und zusammengehört. Ganz ähnlich ist es auch mit einem Fotoshooting und Making-of-Aufnahmen. Und die zeigen dann auch, was eine gute Produktion ausmacht. Unser Reality-Check beim Shooting in Bilbao.

  • Text:
    Marko Knab
  • Bilder:
    Roll it Girl

© Jeremy Soma

Die Shooting-Location

Der perfekte Ort für Jeremys Shooting? War einfach Bilbao. »Weil es eine mittelgroße Stadt ist, die aber riesig wirkt«, findet der Franzose. Der Vorteil gegenüber vielen Großstädten: Als Fotograf hat er kurze Wege und kann trotzdem viele verschiedene Stimmungen an einem Ort einfangen.

© Jeremy Soma

Jeremys Bildstil

»Ich liebe es, mit Formen und Farben zu spielen«, sagt Jeremy. Und dazu passt Bilbao mit seinem bunten Stadtbild perfekt. »Grafisch geprägt« ist sein Bildstil, findet er selbst. Und weil er die Dinge anders sieht als andere – und vorher schon über die Motive nachdenkt –, entstehen oft Bilder, an die man im ersten Moment nicht denken würde.

»Ich lege mehr Wert auf das Storytelling als auf die Technik«

Wie Jeremy

shootet

Jeremy ist kein großer Fan von perfekten Bildern – sondern steht auf Körnung, Unschärfe, Über- und Unterbelichtung. »Ich lege einfach mehr Wert auf das Storytelling als auf die Technik«, erklärt er uns. Dementsprechend authentisch geht es auch beim Shooting zu. Er fasst es noch mal zusammen: »Ich fühle mich einfach in den Extremen wohler!«

Die Models

»Als ich ein Kind war, war es die Ausnahme, ein Mädchen skaten zu sehen«, sagt Jeremy. Umso mehr freut er sich deshalb, mit den Skaterinnen von Roll it Girl zu produzieren. Und der SEAT Leon? »Ein echt schönes Fahrzeug«, findet Jeremy. Vor allem gefällt ihm die Front – wegen der aggressiven Lichter.

Jeremys Fazit zum Job in Bilbao?

»Das war echt schön!«


Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

SEAT Leon 1.5 eTSI ACT 110 kW DSG (150 PS): Kraftstoffverbrauch Benzin, kombiniert: 4,9 l/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 112 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A* 


Trending
Stories